Kirche St. Gangolf in Trier

Turm von St. Gangolf in Trier
Turm von St. Gangolf in Trier

Die Kirche St. Gangolf ist nur durch ein Barocktor vom Markt aus zugänglich. Die Kirche ist von jeher fast vollständig von Häusern umgeben. Nach dem Trierer Dom ist sie der älteste Kirchenbau der Stadt. Die ursprüngliche Marktkirche wurde 958 errichtet und mehrmals durch Neubauten ersetzt. Das heutige spätgotische Bauwerk ging aus einer um das Jahr 1500 begonnenen Erneuerung hervor.

Barocke Elemente wurden im 18. Jahrhundert  hinzugefügt. Der Innenraum ist in sieben Joche mit gotischen Gewölben gegliedert. Schöne Fresken zieren Chor und Wände. Die Ausmalung der Altarwand von August Gustav Lasinsky stammt aus dem 19. Jahrhundert. Sie zählt deshalb zu den bedeutendsten Denkmäler nazarenischer Kunst in Deutschland.

Kirchenschiff der spätromanischen Kirche St. Gangolf in Trier
Kirchenschiff der  spätromanischen Kirche St. Gangolf in Trier

Tourist-Info Trier

An der Porta Nigra
54290 Trier
Telefon: 0651 / 97808-0
E-mail: info@trier-info.de
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.trier-info.de

DruckenRhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei YouTube.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Facebook.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Twitter.