Ernst an der Mosel

Blick auf Ernst (Mosel)
Blick auf Ernst (Mosel)

Gut ein Dutzend Winzer tragen heute teilweise auf 49 ha Hektar Rebfläche.mit neuen Konzepten zu hervorragenden Riesling-Weinen bei. So unterschiedlich wie die Ansprüche der Urlaubsgäste ist auch das Angebot an verschiedenen Hotels, Ferienwohnungen, Gästehäusern und Wohnmobilstellplätzen in der Gemeinde Ernst.

Gegenüber vom Moselort Valwig nicht weit von Cochem liegt die Gemeinde Ernst. Bereits im Jahre 777 wurde der Ort in einer Urkunde erwähnt, die von Karl dem Großen unterschrieben wurde. Die Lage im Weingebiet führte dazu, das seit dieser Zeit die beiden Ortsteile Ober- und Niederernst immer herrschaftliche und kirchliche Grundbesitzer hatte, darunter das Kloster Stuben oder Klöster in Trier. Bis 1794 gehörte  Ernst zum Kurfürstentum Trier, die französische Revolutionsarmee beendete schließlich diese alte Ordnung.

Sehenswerte Häuser und die Kirche St. Salvator

Im 19. Jahrhundert wurde die neue Kirche und an der Mosel eine durchgehende Straße gebaut, an der in der Folgezeit eine schöne Häuserzeile mit dekorativen Steinhäusern entstand. Durch den immer beliebteren Moselwein waren die Winzer in Ernst wohlhabend geworden. Einige Fachwerkhäuser und ein neubarockes Winzerhaus sind heute noch sehenswert.

Der auffälligste Bau in Ernst ist die 1845 im neoromanischen Stil aus rheinischem Schiefer erbaute Kirche St. Salvator. Sie wurde vom damals bekannten Architekten Johann Claudius von Lassaulx entworfen. Das eigenwillige, ideenreiche und schmucke Bauwerk mit der Doppelturmfassade und dem außergewöhnlichen Innenraum zog sicherlich schon damals viele Besucher in die Gemeinde. Lassaulx war auch für den Bau der Katholische Pfarrkirche St. Martin in Valwig, dem Wiederaufbau des Königsstuhls bei Rhens und die Restaurierung der Matthiaskapelle (Kobern-Gondorf) verantwortlich.

Kirche St. Salvator in Ernst
Kirche St. Salvator in Ernst

Tourist-Info Gemeinde Ernst

Moselstraße 46, 56814 Ernst
Telefon: +49 (0) 2671 / 91 67 48

Webseite Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ernst-mosel.de

DruckenRhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei YouTube.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Facebook.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Twitter.