Liebfrauenkirche in Trier

Liebfrauenkirche in Trier neben dem Dom
Liebfrauenkirche in Trier neben dem Dom

Die Liebfrauenkirche neben dem Trierer Dom gilt zusammen mit der Marburger Elisabethkirche als die älteste gotische Kirche Deutschlands. Sie bildet zusammen mit dem Dom und dem Kreuzgang ein zusammengewachsenes Ensemble. Im Stil der Gotik von französischen Baumeistern erbaut, ist sie an filigraner Schönheit und gotischer Eleganz kaum zu übertreffen. Der Baubeginn wird auf das Jahr 1230 datiert, die Fertigstellung auf 1260.  Bis in die 1890er Jahre hinein fand eine umfangreiche Restaurierung statt, um den mittelalterlichen Zustand der Kirche ohne die barocken Elemente weitgehend wiederherstellen. 1803 wurde die Kirche im Zuge der Säkularisation vom Dom getrennt und selbstständige Pfarrkirche.

Seit 1986 ist die Liebfrauenkirche Teil des UNESCO-Welterbes

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Liebfrauenkirche schwer beschädigt und erst nach Jahren wiederaufgebaut. Große Teile des Mauerwerks, die Fenstermaßwerke und viele Skulpturen am Außenbau mußten erneuert werden. 1992 konnten die in Museumsbesitz befindlichen Skulpturen des Westportals als Abgüsse wieder an ihrem alten Standort angebracht werden. Die nicht mehr auffindbaren Skulpturen wurden durch Neuschöpfungen einiger Bildhauer ersetzt. Die Liebfrauenkirche gilt immer noch als eine der schönsten gotischen Kirchen in Deutschland und seit 1986 ist sie Teil des UNESCO-Welterbes Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier.

Webseite Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.liebfrauen-trier.de

Trier – Blick in den Chor der Liebfrauenkirche
Trier – Blick in den Chor der Liebfrauenkirche

Tourist-Info Trier

An der Porta Nigra
54290 Trier
Telefon: 0651 / 97808-0
E-mail: info@trier-info.de
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.trier-info.de

DruckenRhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei YouTube.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Facebook.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Twitter.