Karmeliterkirche St. Joseph in Beilstein

Kirche St. Joseph in Beilstein
Kirche St. Joseph in Beilstein

Die barocke Hallenkirche St. Joseph wurde Ende des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet. Auffällig sind die mächtigen Säulen, die von hohen, achteckigen Sockeln getragen werden. Die Orgel in der Kirche ist ein Werk des berühmten Orgelbauers Balthasar König, was auf die Bedeutung und Wohlstand der Pilgerstätte in früheren Jahrhunderten hinweist. Nach der Säkularistion des Klosters wurde die Kirche als Pfarrkirche genutzt. Erst 1948 zogen wieder Karmeliterpatres in das Kloster in Beilstein ein.

"Schwarze Madonna" in Beilstein

Beilstein – die „Wunderbare Schwarze Madonna“
Beilstein – die „Wunderbare Schwarze Madonna“ aus dem 13. Jahrhundert

In der barocken Kirche ist die „Wunderbare Schwarze Madonna“ aus dem 13. Jahrhundert aufgestellt, die den Ort zur Pilgerstätte machte. Die Statue aus dem 12./13. Jahrhundert stammt aus Spanien. Die spanischen Besatzer hatten sie am Ende ihrer vierzehn Jahre währenden Herrschaft im Dreißigjährigen Krieg zurückgelassen. Sie landete zwischenzeitlich im Trierer Diözesanmuseum. 1950 wurde die Madonna in einer feierlichen Prozession unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wieder in die Beilsteiner Kirche zurück gebracht.

Innenraum der Karmeliterkirche St. Joseph in Beilstein
Innenraum der Karmeliterkirche St. Joseph in Beilstein

Tourist-Info Beilstein / Mosel

Heimat & Verkehrsverein Beilstein
Bachstr. 47
56814 Beilstein
Tel.: 02673/900191
mail@beilstein-mosel.info
Weitere Infos auf der Webseite Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.beilstein-mosel.de

DruckenRhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei YouTube.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Facebook.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Twitter.