St. Mariä Himmelfahrt in Blankenheim - Rhein-Eifel.TV-Video bei YouTube

St. Mariä Himmelfahrt - Kirche in Blankenheim

Blankenheim – Kirche St. Mariä Himmelfahrt – Innenraum
Blankenheim – Kirche St. Mariä Himmelfahrt – Innenraum

Die aus Bruchsteinen erbaute spätgotische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt von 1505 erhebt sich in Blankenheim auf halber Höhe am Hang zwischen Burg und Ort. Sie wurde mit Hilfe einer Stiftung des Grafen Johan I. von Manderscheid-Blankenheim-Gerolstein errichtet. Sein Grabstein ist in der Chorwand eingelassen. Die netzgewölbte Saalkirche mit dreiseitigem Chor erhielt erst gut 100 Jahre später ihren Turm an der Nordseite. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts um ein Geschoss erhöht.

Sehenswerte Altäre in Blankenheim. Die heute in der Pfarrkirche aufgestellten drei Schnitzaltäre, die als geschlossenes Ensemble dieser Zeit eine Kostbarkeit darstellen, befanden sich ursprünglich in der Schlosskapelle. Es befinden sich spätgotische Schnitzgruppen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts darin.

Die Orgel wurde 1660 gebaut und zählt zu den ältesten dieser Art in Deutschland

Blankenheim – Kirche St. Mariä Himmelfahrt – im Vordergrund das Gildehaus
Blankenheim – Kirche St. Mariä Himmelfahrt – im Vordergrund das Gildehaus

Weitere bemerkenswerte Stücke in der Blankenheimer Kirche sind die Sakramentsnische mit Durchsteckgitter, die Kanzel aus dem 17. Jahrhundert und zwei spätgotische Chorstühle. Eine Besonderheit sind auch die 12 Apostelfiguren, die Ende des 16. Jhd. aus vulkanischem Tuff hergestellt wurden. Sie stehen auf vorgesetzten Konsolen. Die dekorativen spätgotischen Gewölbemalereien wurden von 1954 bis 1956 freigelegt. Die Orgel wurde 1660 gebaut und zählt zu den ältesten dieser Art in Deutschland. Die katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk.

Blankenheim, schon zur Römerzeit besiedelt, wurde 1508 Pfarre. Bis dahin gehörte die Ortschaft zu Blankenheimerdorf. 1115 wird da Geschlecht der Edlen von Blankenheim zuerst erwähnt. Unter Graf Gerhard VIII. (1439-60) wurde die Burg und deren Kapelle im gotischen Stil ausgebaut. Die Kapelle St. Margareta war mit einem kostbaren Reliquienschatz ausgestattet. Die daraufhin einsetzende "Blankenheimer Heiltgumsfahrt" erfreute sich großer Beliebtheit bis ins 17.Jh. (Quelle pfarrverbund-blankenheim.kibac.de)

Tourist-Info Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Blankenheim

Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt
Zuckerberg 6
53945 Blankenheim
Tel: 0 65 57 / 12 66
E-Mail: pfarrbuero@pfarrverbund-blankenheim.de

Öffnungszeiten: Die Kirche ist in der Regel von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos auf der Webseite Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.pfarrverbund-blankenheim.kibac.de

DruckenRhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei YouTube.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Facebook.Rhein-Eifel.TV - Reisen, Freizeit, Kultur & mehr bei Twitter.